Übersicht Jungpferdetraining

Jungpferdetraining allgemein:

 

  1. Grundlagen am Boden
  2. Longieren
  3. Erstes Satteln
  4. Erstes Zäumen
  5. Lernen der Hilfen am Boden
  6. Erstes Aufsteigen
  7.  Erstes Mal Reiten
  8. Lenken, Tempi, Rückwärts
  9. Erster Tab
  10. Erster Galopp
Vom Jungpferd zum Reitpferd
Reitpferd 50%

Jungpferdetraining

Hier wird in den nächsten Wochen mein Jungpferdekonzept verfügbar gemacht. Mit diesen System haben bereits viele Kunden Ihr Pferd selbst angeritten und daraus sind einige sehr erfolgreiche Turnierpferde, aber auch sehr verlässliche Freizeitpferde entstanden.

Hab noch etwas Geduld es wird sich auszahlen. 

Guter Reitunterricht
Andre Reitermayr

Details

Voraussetzungen: Pferd reagiert auf Schenkel und Zügelhilfen. Kontrolle von Vorder- und Hinterhand ist möglich. Pferd unterscheidet zwischen treibender und begrenzender Hilfe.

Zeitaufwand: 10 min

Ziel: Lösen und Gymnastizierung des Pferdes

Phase: Kann in der Aufwärm- und Lösungsphase. aber auch zum Lösen am Ende der Arbeit eingesetzt werden.

Aufwärmen: Vor dieser Übung sollt das Pferd locker im Schritt und Trab bewegt werden.

Ausrüstung: Basis, Wassertrense

Weiterführende Übungen:

Gymnastizierung

Link
Link

Begriffserklärungen:

ISG

Volte

Vorderhand

Hinterhand

Guter Reitunterricht

Natürlich können sich viele Fragen ergeben. Ich stehe Ihnen aber gern für eine Reiteinheit zur Verfügung. Kontaktieren sie mich um näheres zu besprechen.

"Einem Jungpferd eine gute Basis für den Start als Reitpferd zu legen, ist für mich sehr wichtig. Das Anreiten legt den Grundstein für das restliche Leben und schlechte Erfahrungen können nur noch schwer rückgängig gemacht werden."
Guter Reitunterricht
Andre
Guru