Übung B1 "Gymnastizierung auf der kleinen Volte" Vorschau

Allgemein gültige Regeln:

Die folgenden Übungen sind auf einander aufbauend und sollen in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden. Je nach Qualität der Ausführung empfehlen sich 2-5 Wiederholungen je Übung. Zwischen den einzelnen Übung soll die Basisvolte immer wieder für 1-3 Runden ausgeführt werden und das Pferd gelöst werden. Die Basisvolte dient auch dazu wieder Geschwindigkeit aufzunehmen. Sollte eine Übung anfangs noch zu schwer für das Pferd sein, empfiehlt es sich, die vorangegangenen Übungen jede Einheit zu wiederholen, bis auch diese Übung für das Pferd möglich ist. Die Übungen bauen auf einander auf und sind im Schwierigkeitsgrad ansteigend.

B6-1 Basisvolte

Wir definieren als unsere Basisvolte einen Kreis mit einem Durchmesser von 3-5 Meter Größe. Auf diesen kehren wir immer wieder zwischen den einzelnen Teilübungen zurück.

Größe der Basisvolte:

Die Basisvolte sollte mit einem Durchmesser von 3-5 Meter gewählt werden. Abhängig von der Größe des Pferdes sollte das Pferd in der richtigen Volten-Größe leicht mit den Vorderbeinen übertreten. Durch dieses Übertreten wird das Pferd anfangen sich leicht aus dem Brustkorb zu heben.

Auf der Basisvolte soll sich das Pferd lösen und sich etwas abwärts strecken. Eine zu starke Vorderhandlastigkeit wird durch das leichte Überkreuzen vermieden.

B6-2 Lockerung Hals

Details

Voraussetzungen: Pferd reagiert auf Schenkel und Zügelhilfen. Kontrolle von Vorder- und Hinterhand ist möglich. Pferd unterscheidet zwischen treibender und begrenzender Hilfe.

Zeitaufwand: 10 min

Ziel: Lösen und Gymnastizierung des Pferdes

Phase: Kann in der Aufwärm- und Lösungsphase. aber auch zum Lösen am Ende der Arbeit eingesetzt werden.

Aufwärmen: Vor dieser Übung sollt das Pferd locker im Schritt und Trab bewegt werden.

Ausrüstung: Basis, Wassertrense

Weiterführende Übungen:

 

 

 

Guter Reitunterricht

Natürlich können sich viele Fragen ergeben. Ich stehe Ihnen aber gern für eine Reiteinheit zur Verfügung. Kontaktieren sie mich um näheres zu besprechen.

"Eine meiner wichtigsten Übungen um Pferde zu gymnastizieren und zu lösen."