Vollblutaraber erfolgreich reiten
Übersicht zum Thema Reitsport mit Arabern
- Training arabisches Vollblut
- Spezielle Angebote für Vollblutaraber
- Interview 2019 zum Thema Vollblutaraber im Reitsport
- Andre Reitermayr und Vollblutaraber
Was muss beim Training von Araber beachtet werden?
Vollblutaraber sind sehr sensibel, dafür aber auch sehr intelligente Pferde. Nicht nur die Psyche sondern auch der Körperbau verdient eine besondere Beachtung. Vollblutaraber wachsen langsam und länger als andere Pferderassen, dies ergibt festere Knochen und weniger Anfälligkeit in diesem Bereich. Bedingt aber auch ein anderes Vorgehen bei der Jungpferdeausbildung und besonderes Augenmerk auf Balance, Rücken und Hinterhand.
Je nach Typ können einzelne Körperbereiche schlechter ausgebildet sein. Aus der modernen Zucht ergeben sich teilweise zu lange oder zu weiche Rücken. Ein weiteres Problem sind zu kurze oder auch zu lange Hälse. Dies sind alles keine Ausschlusskriterien für ein Reitpferd, aber sie benötigen spezielle Beachtung. Durch eine ordentliche Ausbildung kann diesen Nachteilen entgegengewirkt werden. Rücken können stabilisiert und gefestigt werden. Fehlstellungen im Bereich der Beine, können durch eine korrekte Hufbearbeitung und durchdachtes Training reduziert werden.
Der Typ, präziser gesagt die Typmerkmale des Arabers, sollen natürlich auch in der Reitausbildung erhalten bleiben. Ein gerittener Araber soll die Leichtigkeit der Bewegung den Betrachter sowie Reiter spüren lassen. Der federleichte, aber dennoch kraftvolle Gang des Pferdes soll erhalten bleiben, um die natürliche Eleganz und Ausstrahlung des Arabischen Vollblutes bestmöglich zu präsentieren.
Eine besondere Eigenheit ist natürlich auch der Charakter der arabischen Pferde. Sehr menschenbezogen, aufmerksam, intelligent, aber auch manchmal scheu, misstrauisch und eigensinnig. Die ausgesprochene Intelligenz kann Segen und Fluch zugleich sein. Falscher Umgang kann dazu führen, dass der Araber seine Intelligenz gegen den Reiter einsetzt. Gepaart mit Schnelligkeit, kann das eine sehr schmerzhafte Kombination sein.
Araber brauchen meist zu Beginn mehr Zeit und Geduld, gleichen dies später aber mit Motivation und Mitarbeit aus. Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Druck oder gar Gewalt ist der beste Weg um mit einem Vollblutaraber zu scheitern. Strukturiertes Vorgehen, Wissen über Anatomie und Erfahrung in der Arbeit mit Arabischen Vollblütern sind wichtig, um das volle Potential ausschöpfen und die Schönheit des Pferdes unter dem Sattel präsentieren zu können.
Spezielles Angebot für Vollblutaraber
Jahrelange Erfahrung in der Ausbildung von Vollblütern und ein daraus entwickeltes Ausbildungskonzept mit Struktur.
Neben rasseoffenen Reitkursen bietet AR auch Kurse speziell für Araber bzw. mit Schwerpunkt auf die ECAHO Disziplinen an. Mehr dazu …
Vorstellung von gerittenen Arabern aus Reitturnieren seit 1998 mit internationalen Erfolgen. Mehr dazu …
Umgang und Reiten mit Vollblutarabern. Mit strukturierten Übungen zum Erfolg. Jetzt auch online verfügbar …
Auszug aus einem Interview von 2019
Welche Erfahrungen haben Sie mit Vollblutarabern im Reitsport und was schätzen Sie besonders an dieser Rasse?
Ich reite seit über 20 Jahren Vollblutaraber. Mein erstes eigenes Pferd war ein Araber und dieser hat meine reiterliche Entwicklung maßgebend beeinflusst. Die damals üblichen Methoden im Westernreiten waren bei ihm nicht anwendbar und so musste ich eigene Wege gehen. Daraus hat sich mein Trainingskonzept entwickelt, welches sehr gut mit Vollblutarabern, aber auch mit jeder anderen Pferderasse funktioniert.
Besonders im Trail hatte ich bereits tolle Erfolge in offenen Klassen, aber auch das relativ neue Ranch Riding bietet Chancen für den westerngerittenen Araber.
Durch die Zusammenarbeit mit Mario Matt Arabians habe ich die Möglichkeit, hervorragende Schaupferde zu reiten und es zeigt sich, dass eine gute und langfristig überlegte Zucht von Schaupferden durchaus mit den Ansprüchen moderner Reiterei übereinstimmt. Besonders im Bereich der Pleasure-Klassen bietet sich die Chance, diese Pferde auch mit ihrer ganzen Ausstrahlung zu präsentieren.
Mein Herz wird immer an den Vollblutarabern hängen, auch wenn andere Rassen in manchen Turnierdisziplinen ihre Vorzüge haben.
Ich erlebe das arabische Vollblut als sehr arbeitswilliges, feinfühliges und ausgesprochen intelligentes Pferd, welches eine Bindung zum Menschen aufbauen kann, die Ihresgleichen sucht. Gepaart mit Eleganz und einem Bewegungstalent, das auch nach all den Jahren immer wieder aufs Neue meine Begeisterung entfacht.
Andre Reitermayr und Vollblutaraber
AR gehört zu einem der erfolgreichsten Trainer für arabische Pferde im Westernreitsport in Europa. Zahlreiche Titel unterstreichen seine Qualität in der Arbeit mit Arabischen Pferden. Mehr dazu gibt es hier zu finden. Um Araber im Westernsport erfolgreich zu platzieren erfordert es viel Einfühlungsvermögen und spezifisches Wissen über die Besonderheiten dieser Rasse. Der kompakte Körper und die langen Beine erfordern besondere Herangehensweisen an die einzelnen Manöver. Auch die Aufrichtung und die schwungvollen Gänge sollen nicht verloren gehen und trotzdem oder gerade deswegen ein schönes Erscheinungsbild erarbeitet werden. Der ausgesprochen starke Charakter soll erhalten bleiben und die Menschenbindung besonders unterstrichen werden, um die Qualitäten des Arabischen Pferdes besonders in Szene zu setzen.
Andre bringt die nötige Erfahrung und ein strukturiertes Ausbildungssystem, das auch speziell für Vollblüter angepasst wurde.